F2 - Brand von 100 Strohballen

Einsatzort: Tettnang
Alarmierung: 27.01.2024, 20:43 Uhr

Gegen 20:43 Uhr alarmierte die Leitstelle Bodensee-Oberschwaben am Samstagabend die Freiwillige Feuerwehr Tettnang mit dem Stichwort „Feuer1 – Brennende Strohballen“ nach Tettnang-Bürgermoos.

Bereits auf der Anfahrt war ein großes Feuer von weitem sichtbar: Auf einem Acker nahe der B 467 standen rund 100 Strohballen in Vollbrand. Die Abteilungen Stadt und Kau bauten eine Wasserversorgung aus dem öffentlichen Hydrantennetz aus dem nahegelegenen Industriegebiet auf. Hierzu musste eine über 400 Meter lange Schlauchleitung bis zum Einsatzort verlegt werden.

Hopfenstangen, welche unmittelbar neben den Ballen gelagert waren, wurden unter Atemschutz mit einem Löschrohr gesichert.

Die Einsatzkräfte ließen die Strohballen kontrolliert abbrennen. Hierzu wurde der mobile Großlüfter eingesetzt, durch welchen das Abbrennen in dem ohnehin stundenlangen Einsatz deutlich beschleunigt werden konnte. Mit einem Teleskoplader wurden die Ballen auseinander gezogen.

Die Feuerwehr Tettnang war mit 39 Einsatzkräften und acht Fahrzeugen im Einsatz.
Etwa um 03:30 Uhr am nächsten Morgen waren die letzten Kräfte zurück in der Wache.

Durch die Schlauchleitungen, die über die Tettnanger Straße gelegt werden mussten, kam es zu Verkehrsbehinderungen.
Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.