F2 - Überlandhilfe: Vollbrand einer Lagerhalle

F1 - PKW in Vollbrand, Diesel droht in Gewässer zu laufen

Einsatzort: Baldensweiler
Alarmierung: 17.09.2018, 15:42 Uhr

Bereits aus großer Entfernung war die Rauchwolke sichtbar, die von einem in Vollbrand stehendem PKW in Baldensweiler ausging. Nachdem die Feuerwehr eingetroffen war konnte der PKW rasch unter Atemschutz gelöscht werden. Jedoch gelangte eine unbekannte Menge Diesel des Fahrzeugs über einen Straßeneinlaufschacht in die damit verbundenen Kanäle.

Die große Gefahr hierbei war, dass diese Kanäle in den Bollenbach münden. Der Bollenbach wiederrum mündet in der Argen, die Argen in den Bodensee. Da der Bodensee auch zur Trinkwasserentnahme dient war entsprechend Eile geboten um eine Ausbreitung des Diesels zu verhindern.

Somit wurde zum einen der Dieseleintritt in den Kanal gestoppt und Dämme gesetzt. Zum anderen wurden nach Rücksprache mit dem Landratsamt die Kanäle mit Wasser gespült und das angestaute Wasser-Diesel-Gemisch von einer Fachfirma abgepumpt.