Hallo,

Wir sind Lea-Sophie und Sebastian und beide schon seit einigen Jahren bei der Jugendfeuerwehr in Tettnang.

Auf dieser Seite wollen wir dir zeigen, was wir da alles machen und wie du bei uns mitmachen kannst.

Wir freuen uns auf dich :-)

Was macht die Jugendfeuerwehr?

Bei der Jugendfeuerwehr erwartet dich ein abwechslungsreiches Programm, bei dem du die Aufgaben einer Feuerwehrfrau und eines Feuerwehrmannes kennen lernst, aber auch eine große Portion Spaß, Spannung und Teamgeist beim Klettern, Minigolfen, Schwimmen oder bei Zeltlagern und Hütten erlebst.

Weil die Feuerwehr ganz viele verschiedene Aufgaben hat, gibt es auch immer etwas Neues zu entdecken, denn je älter du wirst, desto mehr kannst du schon selber machen und ausprobieren. So bleiben die Übungen immer spannend und du musst keine Angst haben, dass dich etwas überfordern könnte. Gemeinsam üben wir zum Beispiel Löschangriffe oder lernen das richtige Verhalten bei einem Verkehrsunfall.

Gibt es bei euch auch Jugendliche in meinem Alter?

Auf jeden Fall. Aktuell sind ca. 60 Mädchen und Jungen im Alter von 10 bis 17 Jahren Mitglied in der Jugendfeuerwehr Tettnang. Um die Übungen und Ausflüge für alle spannend gestalten zu können, üben die 10-13 Jährigen und die 14-17 Jährigen in unterschiedlichen Gruppen. Da ist es ganz einfach, schnell neue Freunde zu finden.

Darf ich mit auf Einsätze?

Nein, da Einsätze bei der Feuerwehr sehr gefährlich sein können, kannst du noch nicht mit auf Einsätze. Mit 17 darfst du aber schon bei der Grundausbildung mitmachen und kannst dann mit 18 direkt durchstarten und mit zu Einsätzen fahren.

Bis dahin veranstalten wir aber zum Beispiel jedes Jahr einen Berufsfeuerwehrtag, bei dem wir ganze 24 Stunden gemeinsam auf der Feuerwache verbringen, gemeinsam kochen, spielen uns Sport machen und zwischendrin immer wieder von "Einsätzen" überrascht werden.

Florentine 10/13

Die Gruppe „Florentine 10/13“ ist für alle Jugendlichen im Alter von 10 bis 13 Jahren. Hier lernst du spielerisch die Grundtätigkeiten der Feuerwehr, unsere Fahrzeuge und die notwendige Ausrüstung kennen. Außerdem machen wir gemeinsam Sport, besichtigen den Rettungshubschrauber und vieles mehr.

Florian 14/17

Bei der Gruppe „Florian 14/17“, für alle Jugendlichen von 14 bis 17 Jahren, geht es so langsam in Richtung Einsatzabteilung zu, deshalb gehen hier die Übungen zur Feuerwehrtechnik schon weiter ins Detail. Trotzdem kommt natürlich auch hier der Spaß garantiert nicht zu kurz!

Interesse?

Dann komm bei einer der nächsten Übungen deiner Altersgruppe einfach mal vorbei! Die Mitgliedschaft ist kostenlos und du bekommst natürlich auch genug Zeit, erst einmal "reinzuschnuppern".

Wenn du vorab schon ein paar Dinge wissen möchtest, melde dich doch einfach bei unserem Jugendwart. Für deine Eltern haben wir weiter unten schon einige Fragen und Antworten zusammengestellt.

Dienstplan anzeigen

Antworten für deine Eltern

Wer passt auf mein Kind auf?

Ihr Kind wird während aller Veranstaltungen der Jugendfeuerwehr durch speziell zum Jugendgruppenleiter ausgebildete Angehörige der Feuerwehr Tettnang betreut.

Was kostet die Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr?

Grundsätzlich ist die Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr kostenlos. Bei manchen Veranstaltungen (Zeltlager, Hütte, Ausflug), kann es sein, dass ein Eigenanteil eingefordert wird. Hier erfolgt aber immer eine rechtzeitige Information.

Ist meine Tochter / mein Sohn versichert?

Alle Mitglieder einer Freiwilligen Feuerwehr, hierzu zählen auch die Jugendlichen der Jugendfeuerwehr, sind bei jedem Dienst über die Unfallkasse Baden-Württemberg versichert. Zu den Diensten zählen alle Unternehmungen der Jugendfeuerwehr, sowie auch der direkte Hin- und Rückweg.

Muss die Jugendfeuerwehruniform selber beschafft werden?

Nein, die Jugendlichen bekommen kostenlos eine Leihuniform durch die Feuerwehr Tettnang gestellt, die auch gereinigt wird. Dementsprechend sollte die Uniform auch pfleglich behandelt werden und nur zu den Jugendfeuerwehrdiensten getragen werden.