Schneefall sorgt für hohes Einsatzaufkommen bei der Tettnanger Wehr

Eine sehr schöne Winterlandschaft ist derzeit am Bodensee zu sehen: Schneebedeckte Wiesen, Bäume und Sträucher sorgen - passend zum Dezember - für eine vorweihnachtliche Stimmung.

Doch die starken Schneefälle vom 1. auf den 2. Dezember führten in Süddeutschland auch stellenweise zu Chaos und Einsätzen.

So auch in Tettnang: Die Freiwillige Feuerwehr Tettnang verzeichnet rund 50 wetterbedingte Einsätze, die von den Abteilungen Langnau, Tannau, Tettnang und Kau nahezu über 24 Stunden hinweg abgearbeitet werden mussten. Kaum war ein Einsatz abgeschlossen, ging es auch schon direkt über zum Folgeeinsatz. Verschnaufpausen oder der nächtliche Schlaf waren zum Teil gering.

Meistens stürzten Bäume durch die hohe Schneelast auf Straßen und Gehwege und mussten von den Einsatzkräften zersägt und zur Seite geräumt werden, sodass die Wege wieder passierbar waren. Aber auch kleinere Verkehrsunfälle ohne Personenschaden waren zu verzeichnen. So war auf der Höhe Sputtenwinkel in Bürgermoos ein PKW auf einen über der Straße liegenden Baumstamm aufgefahren und war manövrierunfähig. Durch die Feuerwehr wurde das Fahrzeug angehoben und der Baumstamm unter der Motor-Getriebe-Einheit entfernt.

In Kau waren Einsatzkräfte damit beschäftigt, Wasser aus einem Keller abzupumpen, das bereits etwa 20 Zentimeter hoch stand.

Glücklicherweise war bei keinem Einsatz eine verletzte Person oder Einsatzkraft zu verzeichnen.