Hauptversammlung Abt. TT: Ersatzbeschaffungen der DLK und RW

Hauptversammlung der Abteilung Tettnang

Am Samstag, den 22. Juli fand in die Hauptversammlung und die Hauptübung der Abteilung Tettnang der Feuerwehr Tettnang statt. In seiner Rede begrüßte Gesamt- und Abteilungskommandant der Abteilung Tettnang, Konrad Wolf, die zahlreich anwesenden Kameraden in der Tettnanger Feuerwache.

Auf der Tagesordnung standen dabei mitunter die Punkte Finanzen, Überblick über die Beschaffungen aber auch Beförderungen.

Überblick über die Finanzen

Kassier Dieter Laible berichtete in seiner gewohnten Art und Weise gewissenhaft über die Ein- und Ausgaben über das Jahr 2022 und gab damit einen Überblick über die Finanzen.

Beschaffungen von Fahrzeugen und Gerätschaften

Für die Mannschaft war das Thema laufende und zukünftige Beschaffungen von Einsatzmaterialien natürlich von großem Interesse, auf die Konrad Wolf genauer einging:

Laufende Beschaffungen

Als Ersatzbeschaffung für den Gerätewagen Transport der Abteilung Tettnang wurde ein Gerätewagen Transport mit Ladekran ausgeschrieben und vergeben. Derzeit wartet der Aufbauhersteller noch auf das Fahrgestell.

Der Gerätewagen Logistik der Abteilung Langnau ist bereits im Aufbau beim Hersteller, welcher das Fahrgestell erhalten hat.

Ersatz- und Neubeschaffungen für die Zukunft

Ein Teil des Fuhrparks der Abteilung Tettnang wird dabei altersbedingt ersatzbeschafft. So sind die Arbeitsgruppen zur Ersatzbeschaffung der Drehleiter (Baujahr 2000) und des Rüstwagens (Baujahr 1998) bereits aktiv.

Die Feuerwehr Tettnang führt im Bodenseekreis eine unterstützende Rolle für Hochwassereinsätze aus. So ist eine Sandsackfüllmaschine des Bodenseekreises in Tettnang stationiert. Mitunter für die Befüllung der Maschine mit Sand hat sich die Tettnanger Feuerwehr daher dazu entschieden, einen Radlader bzw. Teleskoplader zu beschaffen. Hier ist ebenfalls eine Arbeitsgruppe aktiv, um die Anforderungen für das Fahrzeug zu spezifizieren.

Über den Katastrophenschutz der Stadt Tettnang soll ein zweiter Notstrom-Anhänger beschafft werden.

Beförderungen

Auch die Beförderungen dürfen an einer Hauptversammlung natürlich nicht fehlen. So wurden auch an diesem Tag durch die Kommandanten Konrad Wolf, Benjamin Döpke und Manuel Rauscher die Kameraden der Abteilung Tettnang befördert.

Beförderungen

Wolf