Jahreshauptübung der Abteilung Tettnang im Rathaus

Eine gelungene Jahreshauptübung der Freiwilligen Feuerwehr Tettnang, Abteilung Tettnang, fand am Samstag, den 22. Juli im Tettnanger Rathaus statt.

Zahlreiche Zuschauer sowie die Bürgermeisterin Regine Rist waren vor Ort, um sich selbst ein Eindruck von der Leistungsfähigkeit der Tettnanger Feuerwehr zu machen.
Moderiert wurde die Hauptübung dabei wieder von Matthias Schmid, welcher die Abläufe in solch einem Einsatzfall verständlich erklärte sowie viel spannendes Hintergrundwissen vermittelte.

Das Szenario sah dabei eine Alarmierung der Feuerwehr Tettnang unter dem Stichwort „F BMA“ vor, sprich eine ausgelöste Brandmeldeanlage.

Beim Eintreffen der ersten Fahrzeuge an der Einsatzstelle drang bereits Rauch aus den Fenstern, es machten sich mehrere Personen an den Fenstern bemerkbar und riefen um Hilfe.

Sofort erhöhte der Einsatzleiter Manuel Rauscher auf F3 - Feuer 3.

Die Einsatzkräfte des ersten Löschfahrzeugs und der Drehleiter führten umgehend eine Menschenrettung über tragbare Leitern sowie über die Drehleiter durch und übergaben die geretteten Personen an den Sanitätsdienst.

Parallel wurde eine Brandbekämpfung mit mehreren Löschrohren unter Atemschutz durchgeführt. Dabei stellten die vorgehenden Trupps fest, dass es zu einem Feuer im Eingangsbereich des Rathauses gekommen war.

Die Wasserversorgung wurde dabei aus dem öffentlichen Hydrantennetz sichergestellt. Eine Koordination der Atemschutzgeräteträger wurde über den Atemschutzpool vorgenommen.

Die Einsatzgruppe der Bereitschaft des DRK Ortsverein Tettnang war in der Übung ebenfalls involviert und führte eine Registrierung und Betreuung der geretteten Personen durch. Weiterhin wurden - wie im Ernstfall auch - die Atemschutzgeräteträger nach dem Einsatz hinsichtlich der Vitalwerte überprüft.