Hauptübung der Abteilung Tannau am Forstbetriebshof
Joomla\CMS\Table\Content

Am Freitagabend, den 7. Juli führte die Abteilung Tannau der Freiwilligen Feuerwehr Tettnang unter den Augen zahlreicher Zuschauer ihre Jahreshauptübung durch.

Die Übungsannahme sah vor, dass im Forstbetriebshof in der Laimanuer Straße in Tannau ein Brand ausgebrochen ist und zwei Mitarbeiter vermisst werden.
Die daraufhin anrückenden Kräfte gingen unter umluftunabhängigen Atemschutzgeräten sofort zur Menschenretttung vor. Parallel wurde mit mehreren Löschrohren die Brandbekämpfung  und Entrauchugnsmaßnahmen eingeleitet.

Aufgrund des aktuellen Verbots vom Landratsamt Bodensee konnte nicht - wie geplant - eine Wasserentnahme aus dem nahegelegenen Bollenbach durchgeführt werden. Somit erfolgte die Wasserentnahme aus dem öffentlichen Hydrantennetz beim Dorfgemeinschaftshaus in Tannau über eine Wegstrecke von etwa 560 Metern.

Rasch konnten die vermissten Personen gefunden, gerettet und an den Rettungsdienst übergeben werden.