Bestandenes Feuerwehr-Leistungsabzeichen!

Viele, viele Stunden Übung hatten sich am Ende ausgezahlt.

Von der Feuerwehr Tettnang nahmen vier Gruppen erfolgreich an dem diesjährigen Feuerwehr Leistungsabzeichen in Kluftern teil.

Das Leistungsabzeichen kann in den Stufen Bronze, Silber und Gold erarbeitet werden. Dabei steigt der Schwierigkeitsgrad von Bronze über Silber zu Gold. Bevor jedoch Silber oder Gold abgelegt werden können, muss zuvor Bronze beziehungsweise Silber erfolgreich bestanden werden.

Ziel und Inhalt des Leistungsabzeichens ist es, definierte feuerwehrtechnische Abläufe der Brandbekämpfung (ab Silber zusätzlich Technische Hilfeleistung, ab Gold inklusive einer schriftlichen Prüfung) innerhalb einer Zeitgrenze fachlich korrekt durchzuführen. Dabei werden zuvor die Positionen einer jeden einzelnen Person ausgelost, sodass die Funktionen und Aufgaben eines jeden Funktionsträgers gegenseitig beherrscht werden müssen.

Doch bevor die Abnahme unter den kritischen Augen zahlreicher Schiedsrichter mit exakt festgelegtem Fehlerkatalog erfolgt, waren intensive Übungen notwendig. Zehn Wochen zuvor starteten die Übungen der Gruppen, welche sich in der Woche zwei Mal trafen.

Stolz und glücklich waren am Ende die zwei Bronze- und Silber-Gruppen der Abteilung Tettnang sowie zwei Silber-Gruppen der Abteilung Tannau. Alle hatten das Leistungsabzeichen erfolgreich absolviert.

PHOTO 2023 07 02 16 03 19

PHOTO 2023 07 02 16 03 18

Dabei hat das Leistungsabzeichen für den Einsatzdienst natürlich auch einen großen Vorteil. All die Abläufe, die dutzende Male eintrainiert wurden, sind nun fest verankert und können auch unter Stress-Situationen im Einsatz sehr schnell abgerufen werden.

Die beiden Silber-Gruppen der Abteilung Tannau

Die Bronze- und Silber-Gruppen der Abteilung Tettnang