Jugendfeuerwehr-Hauptübung 2023

Bei Bestem Wetter und unter den Augen vieler Zuschauer - stolzer Eltern sowie den aktiven Einsatzkräften - führte die Tettnanger Jugendfeuerwehr die diesjährige Hauptübung durch.

Das Objekt war die Schule in Obereisenbach. Ein angenommener ausgedehnter Gebäudebrand war hier die Übungsannahme.

Dabei zeigte sich, dass die regelmäßigen Übungen am Mittwochabend sehr gut in Fleisch und Blut übergegangen sind. Mit einer gesunden Ruhe und mit geübten Handgriffen wurde nach dem Absitzen vom Fahrzeug und den ersten erhaltenen Befehlen die Wasserversorgung aufgebaut.

Hierbei wurde mittels der beiden Löschfahrzeuge sowohl eine Wasserversorgung aus dem öffentlichen Hydrantennetz als auch durch ein offenes Gewässer mittels Saugschläuchen aufgebaut. Anschließend folgte die Brandbekämpfung über die Abgabe mehrerer Löschrohre, wobei die Brandbekämpfung des fiktiven Feuers an der Schule rasch Wirkung zeigte und bald „Feuer aus“ gemeldet werden konnte.

Alles in allem zeigte die Übung auf, dass der Feuerwehrnachwuchs auf einem sehr guten Weg ist, eines Tages die Fußstapfen der „großen“ aktiven zu schlupfen.