Rückblick zur Hauptversammlung

Eine sehr gut besuchte Jahreshauptversammlung der Tettnanger Feuerwehr fand am Freitag, den 31. März in der Laimnauer Argentalhalle statt.

Gesamtkommandant Konrad Wolf begrüßte die Vertreter von Politik, Hilfsorganisationen, der örtlichen Presse und natürlich „seine“ Feuerwehr zu der diesjährigen Hauptversammlung aller Abteilungen.

Rückblick auf die Einsätze im vergangenen Jahr

Im Jahr 2022 rückten die Abteilungen insgesamt zu „nur“ 265 Einsätzen aus, was verglichen mit den Vorjahren (2021: 307 beziehungsweise 2020:  287 Einsätze) mit unter durch die fehlenden Unwettereinsätze zu erklären war.

Bei einem kurzen Rückblick über verschiedene prägnante Einsätze zeigte Wolf dabei auf, dass insgesamt 15 Personen bei Technischen Hilfeleistungen gerettet wurden.

Solider Ausbildungsstand

Das Feuerwehrwesen ist geprägt durch stetige Aus- und Fortbildung. Dabei wurden 2.301 Stunden in Aus- und Fortbildung auf bei externen Dienstleistern, auf Kreisebene oder auch der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal geleistet.

Aber auch die „regulären“ Übungen der Tettnanger Feuerwehr waren nicht weniger aufwendig. So wurden 4.481 Stunden bei Übungen und Sonderübungen bei jeglichem Wind und Wetter geleistet.

Bisher keine Personalprobleme

Manch eine Feuerwehr in Deutschland würde sich wünschen, ähnliches berichten zu können: Der Mannschaftsstand ist seit Jahren steigend, so konnte die Feuerwehr Tettnang zum 01. Januar 2023 auf 206 aktive Angehörige zählen (davon 16 Frauen). Zählt man die rüstige Altersabteilung mit 52 Personen und die Jugendfeuerwehr mit 46 Jugendlichen dazu, kommt die Feuerwehr Tettnang auf einen Gesamtstand von 304 Angehörigen.

Spannende Jugendfeuerwehr - in der Übung und der Freizeit

Sehr guten Zulauf erhält die Tettnanger Jugendfeuerwehr. Thomas Wöllenstein, Leiter der Jugendfeuerwehr, gab einen Einblick über die zahlreichen Übungen, wie zum Beispiel den Berufsfeuerwehrtag oder auch die spannenden Freizeitaktivitäten wie dem Besuch des Alpin-Rafting, welche natürlich auch nicht zu kurz kommen dürfen. Schon seit Jahren kann die Tettnanger Wehr einen großen Teil der aktiven Kameraden aus dem „eigenen Pool“ der Jugendfeuerwehr schöpfen.

Finanzen? Alles solide im Griff

Dieter Laible, Kassier, führte in gewohnter Weise gewissenhaft und solide durch die Ein- und Ausgaben der Feuerwehr. Die Kassenrevisoren konnten dabei die Kasse bestätigen.

Bürgermeister Bruno Walters letzte Hauptversammlung

In seiner letzten Hauptversammlung als Bürgermeister blickte Walter auf die vergangenen 16 Jahre mit der Feuerwehr Tettnang auf viele Einsätze und Ereignisse zurück und schätzte das große Engagement aller Feuerwehrler zu jeder Tages- und Nachtzeit.

Dabei ließ er es sich natürlich nicht nehmen, wieder an den Beförderungen und Ehrungen mitzuwirken:

Von der Hauptfeuerwehrfrau zur Löschmeisterin wurde Eva Egger befördert, Maximilian Postinett und David Dietenberger vom Hauptfeuerwehrmann zum Löschmeister.

Andreas Braun wurde vom Löschmeister zu Oberlöschmeister, Björn Gold, Michael Hilebrand und Ottmar Huber vom Oberlöschmeister zum Hauptlöschmeister befördert. Felix Probst ist nun zum Brandmeister aufgestiegen.

Eine ganz besondere Ehrung fiel an diesem Abend auf Robert Ruppaner. Seit dem 01. April 1953 ist Ruppaner Mitglied der Tettnanger Feuerwehr und somit seit unglaublichen 70 Jahren der Tettnanger Wehr treu verbunden.

Thomas Dimmler, Harald Hotz und Walter Löw erhielten an diesem Abend eine besondere Auszeichung:

Aufgrund der besonderen Leistungen und Engagements wurde Thomas Dimmler zum Ehrenmitglied und Harald Hotz sowie Walter Löw zum Ehrenabteilungskommandanten ernannt.

Seitens dem Bodenseekreis war der stellvertretende Kreisbrandmeister Dagobert Heß nach Laimnau gekommen. Heß bedankte sich dabei für das Engagements der Tettnanger Wehr im Kreis. Dabei durfte Heiß gemeinsam mit den Kommandanten Wolf, Döpke und Rauscher sowie mit Bürgermeister Walter die Feuerwehr Ehrenabzeichen verleihen.

Das Feuerwehr Ehrenzeichen in Bronze für 15 Jahre aktiven Feuerwehrdienst erhielten:

Valentin Hirsch, Manuel Isele, Dennis Ewerlein, Matthias Gührer, Christian Weber, Klaus Zapf, Markus Zapf, Benjamin Döpke und Andreas Tauscher.

Für 25 Jahre aktiven Einsatzdienst erhielten Christof Dingler und Manfred Madlener das silberne Ehrenzeichen.

Auf ganze 40 Jahre können mit dem goldenen Ehrenzeichen Andreas Wachter und Martin Schönfeld zurückblicken

Berthold Riegel erhielt für stolze 50 Jahre aktiven Einsatzdienst das Feuerwehr Ehrenzeichen.