Hauptversammlung Gesamtwehr 2022
Joomla\CMS\Table\Content

Nachdem die Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Tettnang zwei Mal in Folge hintereinander wegen des Corona-Virus ausgefallen war, fand die Hauptversammlung der Gesamtfeuerwehr am vergangenen Freitag, 8. April, in der Laimnauer Argentalhalle statt.

Steigendes Einsatzaufkommen über die letzten Jahre

Gesamtkommandant Konrad Wolf gab dabei einen Rückblick auf die Einsätze vom vergangenen Jahr: 2021 wurde die Tettnanger Wehr zu insgesamt 307 Einsätzen alarmiert (287 in 2021), wobei acht Personen bei Brandeinsätzen sowie 34 Personen bei Technischen Hilfeeinsätzen gerettet wurden.
All diese Einsätze müssen auch von einer gut ausgebildeten und ausreichend großen Mannschaft bewältigt werden. Während anderorts Nachwuchsmangel herrscht, kann in Tettnang – auch Dank der guten Arbeit der Jugendfeuerwehr – auf einen soliden Stand an Einsatzkräften verwiesen werden.

So zählt die Mannschaftsliste zum 1. Januar 2022 insgesamt 198 aktive Feuerwehrangehörige, welche sich auf die Abteilungen Kau, Langnau, Tannau und Tettnang verteilen. Zusätzlich zählt die Alterswehr 50 Kameraden und der Nachwuchs 47 Jugendfeuerwehrler.

Neue Investitionen und Ersatzbeschaffungen sichern die Leistungsfähigkeit

Für die Abteilung Langnau befindet sich derzeit ein Gerätewagen Logistik bei einem Feuerwehrfahrzeughersteller im Bau, welcher ein 35 Jahre altes Einsatzfahrzeug ablösen wird. Auch in der Abteilung Tettnang steht eine Modernisierung an: Der Gemeinderat beschloss vor kurzem die Beschaffung eines Gerätewagen Transport mit Ladekran. Dieser ersetzt sein Vorgängerfahrzeug aus dem Jahr 1994.

Mit einer wachsenden Stadt steigen auch die Anforderungen an die Feuerwehr. Neben der Information, dass die Machbarkeitsstudie des Erweiterungsbaus für die Wache in der Wangener Straße konkret wird kündigte Bürgermeister Bruno Walter an, dass der Feuerwehrbedarfsplan in 2023 fortgeschrieben werden soll. In diesem werden mitunter die Investitionen für die kommenden Jahre bedarfsgerecht analysiert und empfohlen.

Der erste stellvertretende Kreisbrandmeister Peter Schörkhuber hatte für die Mannschaft dabei eine weitere Information im Gepäck: Der Bodenseekreis beabsichtigt, zwei Sandsackfüllmaschinen zu beschaffen. Hierbei soll eine Abfüllmaschine in Tettnang stationiert werden, welche auch aufgrund der immer häufiger und extremer werdenden Unwetterlagen notwendig wird.

Jugendfeuerwehr Bestandteil der Nachwuchsgewinnung

Thomas Wöllenstein, Leiter der Jugendfeuerwehr, gab in seiner Rede einen Rückblick auf die geleisteten Aktivitäten und Übungen der Jugendfeuerwehr. So wurde auch dort deutlich, dass die Übungen aber auch die Freizeitgestaltung während den vergangenen zwei Jahren nur in einem reduzierten Maß stattfinden konnten. Üblicherweise konnte in der Tettnanger Feuerwehr in den vergangenen Jahren ein sehr deutlicher Anstieg in der Anzahl der Jugendfeuerwehrler verzeichnet werden, so war aber dennoch seit 2019 pandemiebedingt ein Rückgang von 20 Jugendlichen zu verzeichnen.

Beförderungen und Ehrungen spiegeln langjährigen Fleiß und Zugehörigkeit wieder

Der zentrale Baustein einer Feuerwehr ist und bleibt die Mannschaft. Das wurde auch bei den Beförderungen und Ehrungen deutlich.

Neben der Verleihung des Feuerwehr Ehrenzeichens an Kameraden für 15-, 25- und 40-jährigen aktiven Feuerwehrdienst hatte Peter Schörkhuber die Ehre, Thomas Dimmler, Harald Hotz und Jörg Trakowski für den 50-jährigen Dienst mit dem Feuerwehr Ehrenzeichen in Gold auszuzeichnen.

 IMG 6895

Der erste stv. Kreisbrandmeister Peter Schörkhuber, Gesamtkommandant Konrad Wolf und Harald Hotz (v.l.)

Beförderungen:

Probst, Felix

Schwarz, Hardy

Mack, Andreas

Basner, Dustin

Hirsch, Raphael

Wirth, Tobias

Pies, Robert

Häusler, Siegfried

Hertnagel, Ulrich

Steffelin, Clemens

 

 

vom Hauptfeuerwehrmann

vom Hauptfeuerwehrmann

vom Hauptfeuerwehrmann

vom Löschmeister

vom Löschmeister

vom Löschmeister

vom Löschmeister

vom Oberlöschmeister

vom Oberlöschmeister

vom Oberlöschmeister

 

 

zum Löschmeister

zum Löschmeister

zum Löschmeister

zum Oberlöschmeister

zum Oberlöschmeister

zum Oberlöschmeister

zum Oberlöschmeister

zum Hauptlöschmeister

zum Hauptlöschmeister

zum Brandmeister

 

 

2020

2020

2022

2020

2020

2020

2022

2021

2021

2020

 

 

Ehrung für 40 Jahre Mitgliedschaft:

Otto Gerd Brugger und Carola Bucher

Ehrung für 50 Jahre Mitgliedschaft:

 

Vetter, Hans

Pfeiffer, Hermann

Kreuzer, Richard

Wirth, Bernhard

Bohner, Alfons

Hakspiel, Hubert

Neusch, Hermann

Ehrung für 60 Jahre Mitgliedschaft:

Ludwig Geßler, Anton Maierhofer und Bruno Boos

 

Feuerwehr-Ehrenzeichen in Bronze für 15-jährigen aktiven Feuerwehrdienst bei der FF Tettnang:

Amann, Ramona  Abt. Tettnang 

Bayer, Armin  Abt. Langnau 

Beck, Christian  Abt. Langnau 

Chowanski, Alexander  Abt. Tettnang 

Egger, Florian  Abt. Langnau 

Riekert, Karina  Abt. Tettnang

Hilebrand-Rist Thomas  Abt. Kau 

Rapp, Michael  Abt. Langnau

Reichle, Katharina  Abt. Kau

Lang, Steffen  Abt. Tettnang

Legner, Bernhard  Abt. Tettnang

Gengenbacher, Simon  Abt. Tannau

Postinett, Maximilian  Abt. Tettnang

Probst, Felix  Abt. Kau

 

Feuerwehr-Ehrenzeichen in Silber für 25-jährigen aktiven Feuerwehrdienst bei der FF Tettnang:

 Schmid, Matthias  Abt. Tettnang

Willar, Jochen  Abt. Tettnang

Löw, Sebastian  Abt. Tannau

Sebastian, Dirk  Abt. Tettnang

 

Feuerwehr-Ehrenzeichen in Gold für 40-jährigen aktiven Feuerwehrdienst bei der FF Tettnang:

Thanner, Konrad  Abt. Tannau

Egger, Otto  Abt. Langnau

Weber, Xaver  Abt. Langnau

Kesenheimer, Herbert  Abt. Tannau

Laible, Dieter  Abt. Tettnang

Wachter, Stefan  Abt. Tettnang